sie sind hier
Zum Georgsturm

Der weitere Weg führt auf der oberen Galerie zum Georgsturm. Nachdem man dies schon bei Kunigunde nach dem Martinsturm tat, muss man sich auch bei Kaiser Heinrich bücken um danach durch ein kleines Portal zum eigentlichen Turm zu gelangen. Auch auf dieser Seite hat man das exklusive Vergnügen die Dachziegel berühren zu können.

martinsturm

Blick vom Balkon

Auf dem Balkon des Georgsturmes bietet sich ein grosszügiges Panorama der Stadt. Der Blick Richtung Barfüsserplatz zeigt die Leonhardskirche mit ihrem Käsbissendach auf dem Turm. Direkt dahinter erhebt sich der hohe schlanke Turm der Marienkirche und noch etwas weiter hinten sieht man wuchtig jenen der Pauluskirche.

martinsturm

Auf dem Balkon des Turms

Um den Aufstieg fortzusetzen muss man auf dem Balkon den Georgsturm beinahe umrunden. Unterwegs sicht einem der Messeturm in Kleinbasel ins Auge. Noch eine Ecke weiter fällt der Blick dann auf eine kleine Pforte durch die man in einen Treppenturm gelangt.

martinsturm
Zurück Seite 2 Weiter