Eingangspartie unter dem Lettner

Deutlich ist hier der Sockel eines Eckpfeilers von 1310/1320 und die mittelalterliche Ziermalerei zu sehen. Die Westwand selbst stammt noch aus dem 13.Jh. Mit der Zunahme der Kirchgänger im späten 19.Jh war die Eingangstür überlastet. Nach den Gottesdiensten habe jeweils ein fürchterliches Gedränge beim Verlassen der Kirche an dieser Stelle geherrscht.

haupteingang

Blick Richtung Chor

Das Mittelschiff der Leutkirche vom Eingang her gesehen. Rechts kann man die Kanzel aus dem 15.Jh erkennen, ihr gegenüber steht heute der historische Taufstein. Das Mittelschiff ist durch fünf Spitzbogenarkaden von den Seitenschiffen getrennt. Chor und Mittelschiff scheidet ein hohes Vorjoch. Einst erhob sich dort über der Treppe zum Chor ein Lettner über die ganze Breite der Leutkirche.

mittelschiff
Zurück Seite 1 Weiter