Nördliches Schiff und Totenschilde

links Das nördliche Seitenschiff mit Laiengestühl an der Wand und zwei 1947 eingemauerten Wappenreliefs von Häusern der Familie Kilchmann. Rechts bezeichnen die Arkadenpfeiler die Grenze zum Mittelschiff. An der Ostwand hinten erkennt man weiteres Laiengestühl und drei Totenschilde.

rechts Kilchmann-Totenschilde. Oben der runde Schild des 1522 verstorbenen Hans Kilchmann. Beschriftet "Anno 1522 uff den 26. Tag im März starb der gestrenge Hans Kilchmann, Ritter, dem Gott gnädig sei." Darunter links, Totenschild eines Angehörigen der Familie Fulach. Daneben vermutlich jener des 1499 verstorbenen Martin Kilchmann.

nordschiff

Laiengestühl an der Wand des Schiffs

Das Laiengestühl stammt aus dem späten 15.Jh und war früher zwischen den Arkadenpfeilern der Leutkirche aufgestellt. Die Sitze gehörten nach der Reformation bestimmten Kirchgängern, es waren "eigentümliche Kirchensitze". Davon zeugt ein Familienwappen und der Namenszug "Ullerich David" von 1695 an einem der Sitze (rechts). 1882 wurde die Stuhlordnung geändert. Seit 1948/49 steht das restaurierten Gestühl am heutigen Ort.

laiengestuehl
Zurück Seite 1 Weiter