Zelebrantensitz von 1497

Mit seinen einstigen drei Metern Höhe würde der Dreiersitz im Vordergrund das Laiengestühl überragen. Dies erklärt sich durch den Umstand, dass dieser Sitz ursprünglich an der südlichen Wand des Chores stand, wo ihm folglich besondere Bedeutung zukam. Er wurde später zum Laiengestühl gestellt, wozu man ihn brutal kürzte damit er dieselbe Höhe erhielt.

nordschiff

Scheibe der Gesellschaft zum Rebhaus

In der zweiten Fensters vom Chor ist eine von Gesellschaft zum Rebhaus gestiftete Scheibe angebracht, die das Rebmesser noch mit rotem Hintergrund zeigt. Sie hat die Inschrift "Unter Hans Munzinger ward dies gemacht, als man zählte von Gottes Geburt 1480. Erst befand sich die Scheibe im südlichen Seitenschiff. 1895 ins Historische Museum verbracht, ist sie seit 1947 wieder in der Kirche.

laiengestuehl
Zurück Seite 2 Weiter