Barbaradarstellung in der Fensternische

Das Fenster des Raumes weist Malerien aus der zweiten Hälfte des 14.Jh auf. Im Fenstersturz ist das Antlitz Christi teilweise erhalten. Die Westseite der Nische zeigt eine Darstellung der heiligen Barbara. Sie hält einen Palmwedel in ihrer linken Hand, während sie rechts den Turm hält, der ihre Legende symbolisiert. Vom Gemälde ist lediglich die obere Hälfte erhalten.

wandmalerei

Christophorusbild in der Fensternische

Auf der Ostseite der Fensternische ist eine Darstellung des heiligen Christophorus zu sehen, der uns schon im südlichen Seitenschiff als Monumentalgemälde begegnet. Christophorus hält in seiner linken Hand einen Baumstamm, während er den Knaben auf seiner rechten Schulter trägt. Die Malereien waren überdeckt bis man sie 1946 wieder freilegte und restaurierte.

wandmalerei
Zurück Seite 2 Weiter