der schlafende

zurueck


die todgeweihte
Ein Roman um das mittelalterliche Basel

Es kommt wirklich selten genug vor dass die Stadt Basel in einem literarischen Werk die Hauptrolle spielt, und über den berüchtigten Stadtroman vor Jahr und Tag sei gnädig der Mantel des Schweigens gehüllt. Doch dann gab es einen Roman der im bewegten 14.Jahrhunderts spielte - wahrhaftig in Basel.

Der Schriftsteller Titus Müller brachte mit "Die Todgeweihte" die dramatische Geschichte einer Basler Jüdin zwischen der Heimsuchung des Schwarzen Todes und dem grossen Erdbeben zu Papier. Und da ein Roman kein Geschichtsbuch ist leuchtet altbasel.ch die historischen Hintergründe um die Fiktion ein wenig aus.

> Website des Autors Titus Müller


Beiträge die Themen des Romans behandeln:

Um einen Beitrag zu lesen klicken Sie die entsprechende Grafik rechts an.
Die Basler Juden im Mittelalter

Die erste jüdische Gemeinde und ihr dramatisches Ende 1349 und die zweite Gemeinde nach dem Erdbeben.
vignette
Der jüdische Friedhof zu Spalen

Geschichtliches zur am 25. Dezember 1348 verwüsteten Begräbnistätte der ersten jüdischen Gemeinde von Basel.
vignette
Der Schwarze Tod in Basel

Vom Ursprung und wüten der Pest, die 1349 nach Basel kam und die Stadt heimsuchte wie keine andere Seuche zuvor.
vignette
Das grosse Erdbeben 1356

Die Anatomie der grössten Naturkatastrophe die Basel in seiner Geschichte traf - das Erdbeben vom Lukastag 1356.
vignette
Sterner und Psitticher

Geschichtliche Hintergründe und Fakten zu den im Roman auftretenden beiden Ritterbünden des 13.Jahrhunderts.
vignette
Das Geschlecht der Münch

Aufstieg und Fall der realen Basler Adelsfamilie aus der die Romanfigur des Christian Münch abgeleitet wurde.
vignette
Konrad von Bärenfels

Kleine Biographie des Bürgermeister der Basel 1356 vorstand - eine wichtige Figur des Romans.
vignette
Historischer Stadtplan zu Schauplätzen des Romans

Angelpunkte des Romans auf dem Merianplan von 1641. Bauten und Stadtbild entsprechen dem Stand des 17. und nicht jenem des 14.Jh.
vignette

le_stab

Zurück | Zum Seitenanfang