der schlafende

zurueck

basler fasnacht
Bildreportage vom Fasnachtsmontag 2012

Die folgenden Eindrücke sind die Frucht eines Spazierganges vom Käppelijoch zum Heuberg und hinunter zurück zur Sattelgasse. Am Vormittag des Fasnachtsmontags begegnen einem intime Momente jenseits des organisierten Cortège, die mindestens der selben Zuwendung und Aufmerksamkeit würdig sind. Ihnen ist dieses kleine Fotoalbum gewidmet.

tambourengruppe auf der mittleren rheinbruecke

Ein Tambourengrüpplein mit seinen golden schimmernden Trommeln zieht in der Morgensonne dieses Märztages über die Mittlere Rheinbrücke. Augenblicke zuvor hatte sie ein Sanitätswagen vom der Fahrbahn aufs Trottoir gescheucht.

14er tram mit letzituermler beim kaeppelijoch

Das Privileg freier Fahrt geniessen dieser Tage einzig Blaulichtfahrzeuge. Ansonsten muss sogar das Tram, sich der Herrschaft von Frau Fasnacht beugen. Hier schleicht ein 14er beim Käppelijoch geduldig hinter einem Züglein der Letiztürmler her.

dupfclub vor dem gifthuettli

Vor dem Gifthüttli herrscht eine dichte Pausen- und Gässeldruggete. Wo Autos es schwer haben, öffnet sich bei einem Cliquenzug, wie hier jenem des Dupf Club (daheim am nahen Pfeffergässlein) eine Gasse wie sich das Meer vor Moses teilte.


gemischte gruppe am spalenberg

Hinter ihrem gekrönten Tambourmajor zieht eine gemischte Gruppe (wo sich Fasnächtler verschiedener Cliquen zusammentun) den Spalenberg hinauf. Die Kopflaternen offenbaren, dass einige seit dem Morgestraich uff dr Gass sind.

beim loewenzorn

Auf der Schwelle des Löwenzorns liegt einsam ein verlorenes Gesicht mit roten Ohren. Poetisch deutet es auf dem Kopfsteinpflaster mit seinem Kopfladärnli an, dass hier die Basler Mittwoch Gesellschaft ihr Cliquendomizil hat.

ueli im unteren heuberg

Einige Schritte weiter den Gemsberg hinauf fällt der Blick in den Unteren Heuberg. Hier geht der Jungbrunnen der Basler Fasnacht in der Gestalt zweier kleiner Ueli auf die Altstadtgasse. Eine Steckenlaterne zeigt derweil eine Fasnachtsstube an.

trommeln und pfeifen beim gemsbrunnen

Unvermittelt dreht man sich, um zu ergründen woher das Trommeln und Pfeifen kommt dass gerade die Stille dieses Winkels erfüllt. Eine weitere gemischte Gruppe passiert gerade den Gemsbrunnen und strebt hinauf zum oberen Heuberg.

henker charles henri sanson

Rasch gelangt man durch das Trillengässlein hinab zum Rümelinsplatz. Dort kommt eben ein Zug der Spale Clique die Münzgasse hinauf. Man beachte den Ueli in der Mitte, der die hohe Kunst des einhändigen Piccolospiels praktiziert.

bebbi vor der hasenburg

Vor der legendären Hasenburg gönnen sich gestandene Bebbi eine kleine Rast. Die Beizen sind veritable Tankstellen in denen während des unentwegten Gässle quasi zugsweise Kräfte gesammelt werden, bevor er wieder aufs Pflaster hinaus geht.

kinder beim imbergaesslein

Direkt daneben steht ein Zygli von Kindern am Fusse des Imbergässleins. Sie könnten Niggi Stoeckins berühmter Grafik entstiegen sein. Aller Unkenrufen zum Trotz wird die Fasnacht fortleben, solange frisches Blut durch ihre Venen fliesst.




Interner thematischer Querverweis:

>> Fotos von der Laternenausstellung 2012



le_stab

zurück