der schlafende

zurueck

basler fasnacht
Bildreportage vom Fasnachtsdienstag 2013

Der strahlende Sonnenschein am Dienstag verlangte geradezu nach einer kleinen Safari durch das fasnächtliche Basel. Der lockere Fotobummel begann bei der Pfalz und führte in diesem Jahr ins Herz von Kleinbasel, wo jeder Winkel mit den Klängen von Piccolos und Trommeln erfüllt war.

fasnachechtler auf der pfalz

Auf der Pfalz vor dem Münster geben sich, so fern es Petrus gefällt, stets zahllose Fasnächtlerinnen und Fasnächtler aller Altersgruppen ein Stelldichein. Es ist ein lauschiger Ort zum Pausieren und Plaudern, und um Kostüme zu studieren.

agb besteigt die faehri

Die Clique AGB (Alti Glaibasler) wählte mit ihrem Zyschtiszyygli den Weg über die Pfalz zur Fähre um ihre heimatlichen Gefilde zu erreichen. Der Zug thematisierte Asterix mit viel Liebe zum Detail. Sogar ein Hinkelstein marschierte mit.

numeobis und wildschwein am lindenberg

Mit einem Wildschwein an seiner Seite ruesst Numerobis den Lindenberg hinab, und auf der Umfassungsmauer des Hattstätterhofs prangt ein Werbeslogan für einen französischen Mittelklassewagen (vermute ich).


pfeiffergruppe am reverenzgsaesslein

Vor dem Hintergrund der Grossbasler Rheinfront am Münsterhügel jenseits der Rheins, zieht ein Pfeiffergrüppchen gemessenen Schrittes am Reverenzgässlein vorbei Richtung Lindenberg.

beim loewenzorn

Wie die Hasenburg an der Schneidergasse, ist die Fischerstube als Kleinbasler Pendant in der Rheingasse beliebter Rastplatz für Fasnächtler. Zu jeder Zeit kann man hier Trommeln und Larven vor der Tür sehen.

ueli im unteren heuberg

Dort wo das Wild Ma Gässlein auf den Oberen Rheinweg stösst, steht die petite Bâloise mélancolique mit ihrem Piccolo in der Hand, und lässt ihren Blick versonnen auf den Rhein hinaus schweifen.

maedchen mit piccolo am rheinweg

Ein baslerisches Stilleben, bei dem St.Johann, Pharmaindstrie und Kaserne sich zum Rahmen für ein pittoreskes Züglein vereinigen, das hinter dem Tambourmajor die Mittleren Brücke überschreitet.

fasnachtszueglein auf der mittleren bruecke

Zurück in Grossbasel, erlangt die Bezeichnung "Familienbummel" an der Schneidergasse eine neue Bedeutung. Unter der Aufsicht der Altvorderen gässlet hier der Nachwuchs, und zeigt dass der Dienstag auch der Tag der Kinder ist.




Interner thematischer Querverweis:

>> Fotos von der Fasnacht 2012



le_stab

zurück