der schlafende

zurueck


basler fokus
Tag der Stadttore 2007 in Basel

Erneut öffenten sich die Basler Stadttore von 10.00 bis 16.00 Uhr für Besucher, diesmal am 18.August. Um Publikum zum St.Alban-Tor zu locken, zog sich auch in diesem Jahr nach Absprache mit der Basler Denkmalpflege eine historische Torwache auf. Auch liess sich mittelalterliches Volk auf der Torwiese nieder, um den Besuchern die Zeit in denen die Tore von Basel noch die Stadt hüteten näherzubringen. Erneut unterstützte die Spezi-Clique den Anlass.

tag der stadttore 2007

Zusammengetrommelt von Pat's Uniform- und Kostüm-Verleih fanden sich mittelalterlich gewandete Geschichtsfreunde (und Freundinnen) im Schatten des Torturms ein um das Umfeld des Stadttores historisch zu beleben.


tag der stadttore 2007

Der Event genoss die Gunst von Petrus der um perfektes Wetter besorgt war. Weniger Gunst gab's von den Medien der Stadt, die um dem Anlass "Tag der Stadttore" allgemein, wenn überhaupt, nur gerade das Minimum berichteten.


tag der stadttore 2007

Auf der Torwiese hatte im Schatten auch das jüngst Glied der mittelalterlichen Gesellschaft seinen Platz. Wenige Wochen alt, bestach der Säugling mit einer authentischen Bekleidung die den einen oder anderen blass aussehen liess.


tag der stadttore 2007

Nicht stechen aber schiessen hätten diese 1470er können, wenn dergleichen Getöse erlaubt wäre. Ihre Stangebüchsen des 14.Jh Kal.10mm muteten schon im ausgehenden 15.Jh altmodisch an, waren aber allemal interessant.


tag der stadttore 2007

Diese zwei Herren waren gar aus Genf angereist, eigens um ein paar Stunden in Basel unter Gleichgesinnten zu sein. Ihre Schaukampfdarstellung mit Schwert und Halbarte beeindruckten am Nachmittag jung und alt.


tag der stadttore 2007

Weniger martialisch ging es auf der Wiese zu. Dort wurden mit geschickter Hand unter den Augen des Publikums Textilien verarbeitet, während im Hintergrund die Herren der Schöpfung sich im Schatten vom Martialischen erholen.


tag der stadttore 2007

Alles hätte so friedlich sein können, wenn da nicht dieser übereifrige Bibelschwenker aufgetaucht wäre. Mit scharfen Worten züchtigte er die Unzucht und machte sich an die Hexenjagd um die Scheiterhaufen zu nähren.


tag der stadttore 2007

In einer unschuldigen Magd fand er schiesslich ein geeignetes Opfer welches er mit wunderlicher Beweisführung der Hexerei überführte. Just in diesem Moment erschien der Geist von Elvis zu seinem 30.Todestag (rot eingerahmt).


tag der stadttore 2007

Da der King sich aber verkleidet materialisierte wurde er nicht wahrgenommen. Der geifernde Mönch bekam indes mehr Aufmerksamkeit. Der Hauptmann der Torwache liess ihn wegen unlizenziertem Jagen von Hexen aus der Stadt jagen.


tag der stadttore 2007

So konnte die holde Weiblichkeit unter dem Schutze der Halbarten weiterhin unbehelligt ihrem Tagwerk nachgehen. Wer genau hinsah konnte sogar mehrere Paare von Männerhänden entdecken, die ebenso der Nähens mächtig waren.



Der Anlass wurde durchgeführt und unterstützt durch:


> Pat's Uniform und Kostüm Verleih Basel

> Denkmalpflege Basel-Stadt

> D'Basiliske - Schaukampf und Animation

> Fasnachtsclique Spezi im St.Alban-Tor

> altbasel.ch - das historische Basel online


> Fotos vom Tag der Stadttore 2009

> Fotos vom Tag der Stadttore 2006


le_stab

Zurück | Zum Seitenanfang