der schlafende

zurueck


basler fokus
Tag der Basler Zünfte und Gesellschaften 2005

Mit dem Tag der Zünfte und Gesellschaften am 27. und 28. Mai erlebte Basel zum ersten mal seit langem ein öffentliches Zunftfest. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man rund um die Barfüsserkirche Zünfte und Gesellschaften der Stadt kennenlernen. Vertreten waren ferner Baselbieter Talzünfte. Vor Ort war auch der Grabmacherjoggi, der hier nun ein paar optische Eindrücke vorstellt.

zunfttag

Im Zunftdorf rund um die Barfüsserkirche präsentierten sich die Zünfte und Gesellschaften der Öffentlichkeit. Jeder Stand bekam vom OK eine eigene Laterne - Urs Burkhalter malte in seinem Kleinbasler Atelier die insgesamt 40 Exemplare.

zunfttag

Mit Trommeln und Pfeifen zieht das Spiel E.E.Zunft zu Safran hinter dem Banner im Rahmen eines Umgangs die Schnabelgasse hinauf zum Spalenberg. Die Uniformen des Spiels spiegeln die Farben der Zunft Gelb und Grün wieder.

zunfttag

E.E.Zunft zu Schmieden glänzte nicht nur mit gastfreundlich geöffneter Stube am Rümelinsplatz (wo etwa das Spiel E.E.Zunft zu Metzgern einkehrte). Sie demonstrierte auch trotz sommerlicher Temperaturen ihr heisses Handwerk.

zunfttag

Das Spiel E.E.Zunft zu Schiffleuten begibt sich durch die Kaufhausgasse auf den Umgang durch die Innenstadt. Die Mannen in grün besuchten später das Domizil E.E.Zunft zu Hausgenossen an der Freien Strasse um sich zu erfrischen.

zunfttag

Junges Blut bei E.E.Zunft zur Gerbern. Ihr Spiel zog mit den Talzünften durch Basel - namentlich der Zunft zu Wein- und Herbergsleuten Aesch, der Säulizunft Arlesheim, der Magdalenenzunft Dornach, der Zunft zum Stab Liestal und der Zunft zu Rebmessern Reinach.

zunfttag

Am Stand E.E.Zunft zu Hausgenossen führten Goldschmiede ihr traditionelles Handwerk vor. Die Zunft öffnete ferner an diesem Tag ihre Räumlichkeiten an der Freien Strasse 34 für das Publikum und betrieb dort ein fürstliches Buffet.

zunfttag

Fuhrwerk E.E.Zunft zu Gartnern in der Streitgasse. Diverse Zünfte taten sich mit speziellen Attraktionen hervor, so errichteten Zimmerleute E.E.Zunft zu Spinnwettern auf dem Barfüsserplatz einen Holzturm.

zunfttag

Das Spiel E.E.Zunft zu Kürschnern zieht durch die Freie Strasse Richtung Martkplatz. Laut Programm wurden Umgänge der Zunftspiele am 28. Mai bis 18.00 Uhr abgehalten, wobei noch um 20.00 Uhr ein letzter Zug gesichtet wurde.

le_stab

Zurück | Zum Seitenanfang