der schlafende

zurueck

basler fokus
Helge vom Vogel Gryff 2009

Am 20. Januar 2009 stand Kleinbasel einmal mehr im Banne des Vogel Gryff. Unter dem Vorsitz der Ehrengesellschaft zur Hären genoss der alte Brauch trotz üblen Prognosen trockenes Wetter. Altbasel.ch zeigt hier einige Impressionen von der Landung beim Kleinen Klingental bis zu den Tänzen am späten Nachmittag.

ankunft des flosses beim kleinen klingental

Das Wild-Maa-Floss kam nach 19 Minuten Fahrt und 130 Böllerschüssen beim Kleinen Klingental an. Als besondere Gäste an Bord verfolgten Ständerätin BS Anita Fetz und Ständerat BL Claude Janiak den Tanz auf der Talfahrt. Barack Obama konnte nicht kommen, da er bereits einen Termin an diesem Tag hatte.

gesellschaftsbanner am cafe spitz

Vom Balkon des Café Spitz hingen erwartungsvoll die Banner der drei Ehrengesellschaften Kleinbasels. Auf der Terrasse davor tanzten gegen halb zwölf zu Ehren des Pächterehepaares Elisabeth und Urs Füeg. Im Café Spitz/Hotel Merian wurde danach ein kleiner Imbiss genossen.

der vogel gryff mit den tambouren und bannerherren des spiels

Um zwölf Uhr zogen die drei Ehrenzeichen auf der für den Verkehr gesperrten Rheinbrücke auf. Hier fand vor dem Käppelijoch der Tanz vor dem Spielchef Peter Stadler statt. Dazu gehören die Tambouren und die Bannerherren, die seit 1887 beziehungsweise 1936 Altfrankenkostüme tragen.

der wilde mann vor der kamera von telebasel

Der Wilde Mann ist Symbolfigur der Ehrengesellschaft zur Hären, die 2009 den Vorsitz hatte. Der Meister der Gesellschaft Georg André Schlager wurde bereits um Viertel nach elf mit einem Tanz geehrt. Hier wird der Wilde Mann angesichts der Fernsehkamera offenbar von bangem Lampenfieber erfasst.

der loewe tanzt auf der rheinbruecke

Weniger irritiert von der Kamera zeigte sich der Löwe, der die Ehrengesellschaft zum Rebhaus symbolisiert. Traditionell sprunghaft und kräftezehrend ist sein Tanz. Rebhaus-Meister Rudolf Grüninger konnte wenige Minuten nach Georg André Schlager an der Rheingasse die Reverenz entgegennehmen.

der vogel gryff tanzt in den gassen von kleinbasel

Nach dem Tanz auf der Brücke ging es weiter zum Waisenhaus, wo gegen halb eins zu einer Suppe eingekehrt wurde. Unterwegs wurde nochmals in der Rheingasse, in der Utengasse und vor dem Rebhaus getanzt. Im Bild sieht man den Vogel Gryff, das Ehrenzeichen der Gesellschaft zum Greifen.

tambouren und bannerherren des spiels

Unentbehrlich für die Tänze der drei Ehrenzeichen sind die Tambouren, die an diesem hohen Feiertag Kleinbasels über dreissig Mal aufspielen mussten. Als weiterer Ehrengast war übrigens Guy Morin als angehender Präsident des Regierungsrates von Basel-Stadt geladen.

der wild maa erweist einem vorgesetzten die reverenz

Vor dem Vorgesetzten Hans Schnider der Ehrengesellschaft zum Rebhaus trug der Wild Maa um zirka Viertel nach zwölf seinen archaischen Tanz vor. Eben ist der lebhafte Naturbursche im Blättertenü vor dem Haus Utengasse 58 beim charakteristischen "ränggle" mit seinem entwurzelten Tännchen.

die drei ehrenzeichen auf dem messeplatz

Etwas verspätet traten kurz vor Vier Uhr (nach dem letzten Gryffemähli im Grossen Saal der Mustermesse) die drei Ehrenzeichen auf den Messeplatz. Dort tanzten sie vor zahlreichen Kindern und dem Vorgesetzten Benjamin Zeuggin der Ehrengesellschaft zur Hären und zwei geladenen Gästen.

hefeschnecken werden verteilt

Die behuteten und bemantelten Gesellschaftsbrüder der drei Ehrengesellschaften verteilten im Schatten des Messeturms Hefeschnecken. Ganze Klassen von Kindergärtnern waren auf den Messeplatz gekommen und genossen das Privileg den Tanz vor den Absperrungen zu verfolgen.

basler polizist verteilt schnecken an kinder

Die drei Ehrengesellschaften wurden bei der Verteilung der Hefeschnecken durch die Polizei. Exklusiv am Vogel Gryff wird der 1936 eingeführte Polizeihelm getragen. Er wurde längst aus dem täglichen Polizeidienst ausgemustert und belebt den Vogel Gryff als nostalgisches Element.

wild maa und leu mit kindern im hintergrund

Vom Messeplatz führte der weitere Weg das Spiel mit den drei Ehrenzeichen durch die Clarastrasse zu den weiteren Tänzen. An allen Orten wartete bereits zahlreich Publikum. Besonders viele Kinder hatten mit ihren Eltern den Weg zum Vogel Gryff gefunden um den alten Brauch zu verfolgen.

reverenz der ehrenzeichen vor dem vorgesetzten markus mensch

Vor dem Vorgesetzten Markus Mensch erweist der Vogel Gryff die Reverenz. Hier am Claramattweg 4 kehrte das Spiel zu einer ersten Rast auf der Route nach dem Gryffemähli ein. Das weitere Programm sollte noch bis um halb Elf dauern, wo im Stammhaus die Schlusstänze stattfanden.




Interne thematische Querverweise:

>> Die Geschichte des Vogel Gryff

>> Die Landung des Wild Maa beim Kleinen Klingental 2007

>> Kinderlied in Dialekt zum Vogel Gryff



le_stab

zurück