der schlafende

zurueck

basler fokus
Helge vom Glaine Glingedaal 2013

Am 27. Januar 2013 fand unter dem Vorsitz der Ehrengesellschaft zum Greifen der Vogel Gryff statt. Bei schönstem Sonnenschein konnte Kleinbasel seinen höchsten Ehrentag feiern. Für altbasel.ch nahm Martin Henke einige Impressionen beim Kleinen Klingental auf, wo das Floss des Wilden Mannes erwartet wurde.

zuschauer am unteren rheinweg beim klingental

Am Kleinbasler Ufer des Rheins sammelt sich eine wachsende Menschenmenge, die erwartungsvoll den Strom hinauf blickt. Es ist zwanzig vor Elf und man hört bereits von Fern die Böllerschüsse des nahenden Flosses. Das Glöcklein des Käppelijoch verkündet an, dass es schon in Sichtweite der Rheinbrücke ist.

blau weisser ueli der ehrengesellschaft zum greifen

Die ominpräsenten Ueli eilen seit dem Morgen fortwährend durch die Gassen um im Namen des Brauches für notleidenen Leute in Kleinbasel Geld zu sammeln. Der Ueli in den Farben der Ehrengesellschaft Zum Greifen heischt mit rasselnder Kasse nach Spenden in der Zuschauermenge am Rheinweg.

boellerschuesse beim durchfahren der brueckenbogen

Dann der Ausruf "Er kunnt!", und alle Blicke wenden sich der von Zuschauern dicht bevölkerten Mittleren Brücke zu. Beim Bärenfelserjoch erscheint, in Sonnenschein und Pulverdampf gehüllt, das Wild Maa-Floss. Wegen des Echos lassen die Kanoniere die nächsten Böllerschüssen direkt unter dem Brückenbogen los.

das floss treibt unterhalb der mittleren bruecke

Nun treibt das Floss unterhalb der Brücke und man kann die Takte des Rhy-ab Marsch bis ans Ufer hören. An Bord sind die Banner von Hären und Rebhaus, während das Greifenbanner beim Kleinen Klingental auf den Wild Maa wartet. Unermüdlich klopfen die Kanoniere ihre Ladungen in die Katzenköpfe am Bug.

das wild maa floss mit klingentalfahere dahinter

Für die neue Klingentalfähre "Vogel Gryff" im Hintergrund ist es das erste Mal dass sie dem Wild Maa-Floss begegnet. Die Zuschauer auf der im August 2012 eingeweihren Fähre beobachten wie die Kanoniere darum wetteifern die letzten Schüsse abzugeben. während der Wilde Mann bereits das Ufer im Auge hat.

die maske des vogel gryff

Würdevoll erwartet der Gryff zusammen mit dem Leu den Wilden Mann am Unteren Rheinweg. Dem Ehrenzeichen der vorsitzenden Gesellschaft Zum Greifen harrt ein ähnliches Schicksal wie der gleichnamigen Fähre - er soll nämlich verjüngt werden (wie es schon dem Kostüm des Leu widerfahren ist).




Interne thematische Querverweise:

>> Die Geschichte des Vogel Gryff

>> Die Landung des Wild Maa beim Kleinen Klingental 2007

>> Kinderlied in Dialekt zum Vogel Gryff



le_stab

zurück