der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Amazone mit Pferd an der Rheinbrücke



Herr G. / 31. April 2009:

Kleine Frage: Was hat das Denkmal an der mittleren Brücke am Rhein mit der Frau und dem Pferd an sich?

Antwort von altbasel.ch:

Bei dieser Skulptur handelt es sich um ein Werk des Bildhauers Carl Burckhardt (1878-1923). Es stellt eine schreitende Amazone dar, die am Zügel ein Pferd führt. Das Amazonenmotiv war Burckhardt vertraut, denn bereits 1914 schuf er fünf Relieffelder zum Thema Amazonenkämpfe am Zürcher Kunsthaus. Die Basler Amazone ist sein letztes Werk. Sie entstand zur gleichen Zeit wie sein Ritter St.Georg an der Treppe zum Kohlenberg. Die Amazone war eine Auftragsarbeit des Basler Kunstvereins.

der amazone mit pferd an der basler rheinbruecke

Die 1926, nach Burckhardts Tod, ausgeführte Bronzeplastik der Amazone mit Pferd an der mittleren Rheinbücke (Schifflände). Wer sich das Kunstwerk genau ansieht, erkennt abgegossene Spachtelstriche vom originalen Gipsmodell.

Nach einem ersten kleinen Modell arbeitete Burckhardt 1921 an der grossen Version, die er nur als Gipsmodell sehen sollte. Sie nahm in der Villa Casanova in Ligornetto/TI Gestalt an. Dorthin war Burckhardt 1921 aus Gesundheitsgründen gezogen. Der gesundheitlich geschwächte Künstler starb am 23. Dezember 1923. Der Bronzeguss der Amazone entstand nach seinem Tod. Ursprünglich sollte das Kunstwerk im Kunsthallengarten stehen, wurde dann aber an der Rheinbrücke aufgestellt.




Beitrag erstellt 01.04.09

Quellen:

Dorothea Christ, "Bildende Künstler", publiziert in ckdt. (BASEL) - Streiflichter auf Geschichte und Persönlichkeiten des Basler Geschlechts Burckhardt, herausgegeben von der Burckhardtschen Familienstiftung, Buchverlag Basler Zeitung, Basel, 1990, ISBN 3-85815-204-8, Seiten 276, und 282 bis 283

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog