der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Historische Basler Wappenhalter



Frau K. / 07.September 2006:

Ich habe das Basler Wappen gesehen, das von Löwen gehalten wird (Barfüsserkirche). Ich dachte, der Basilisk hält das Wappen? Welche Bedeutung haben die Löwen und seit wann wird das Wappen von Basilisken gehalten?

Antwort von altbasel.ch:

Basilisken als Wappenhalter von Basel sind erstmals 1448 auf einer Handschrift nachzuweisen. Der Basilisk war aber nicht immer der Wappenhalter, und neben ihm ist auch noch lange der Löwe als solcher anzutreffen. Seine Vorgänger als Wappenhalter sollen zunächst zwei Engel gewesen sein. Noch heute sieht man an der Säule des Fischmarktbrunnens aus dem 14.Jh Engel die das Wappen der Stadt halten, und keine Basilisken oder Löwen.

wildmaenner in delemont als wappenhalter

Wildmänner, wie man sie auch in Basel sah, als Wappenhalter am Marienbrunnen in Delémont. Der Brunnstock wurde 1582 vom Basler Bildhauer Johann Michel geschaffen. Das Wappen zeigt einen weissen Bischofsstab.

Zeitweise ist das Wappen von Basel auch von Wildleuten gehalten worden (Es gab sowohl Wildmänner als auch Wildfrauen). Wildmänner, im Mittelalter beliebt als Wappenhalter, sind auch in der Stadt Delemont/JU zu sehen. Auf einem erhaltenen Ratstisch von 1675 tragen an den vier Ecken je ein Paar Wildmänner, Puttos, Löwen und Basilisken das Wappen. Auch im Regierungsratssaal des Rathauses ist ein Wildmann als Wappenhalter zu finden.

Der Löwe war ein ebenfalls populärer Wappenhalter im Mittelalter. Man betrachtete ihn als den König des Tierreichs und in der Bibel kann man ihm als der Verkörperung göttlicher Macht begegnen. Ein Löwe als Wappenhalter kann also als Wappenhalter symbolisch höheren Schutz beschwören, als auch Mut und Stärke repräsentieren, die in gewisser Weise sinnbildlich für die Stadt stehen mögen. Der Löwe wurde nicht überall vom Basilisken verdrängt.

Bis heute (2006) fungieren zwei Löwen als Wappenhalter auf den Schulterstücken und den Beretabzeichen der Basler Kantonspolizei. Auch im Rathaus findet man Darstellungen von Löwen als Wappenhalter, etwa in der Türbekrönung des Regierungsratssaales, die Löwen im Ratstisch von 1675 wurden bereits genannt. Auch am Haus zur Mücke am Schlüsselberg 14 sind sie zu sehen. Heute hat sich allgemein der Basilisk als Basler Wappenhalter durchgesetzt.

zwei loewen am haus zur muecke als wappenhalter

Zwei Löwen als Wappenhalter am 1545 geschaffenen Portal des Hauses zur Mücke am Schlüsselberg. Die Löwen sieht man heute noch als Wappenhalter bei der Kantonspolizei Basel-Stadt.



Querverweise zum Thema:

>> Bedeutung des Basilisk

>> Der Baselstab und sein Ursprung

>> Der goldene Baselstab



Beitrag erstellt 09.11.06 / Quellen nachgeordnet 16.06.09

Quellen:

Toni Arnet, Das Basler Münster, herausgegeben im Eigenverlag, Basel, 2000 ISBN 3-9521939-8-4, Seite 150

Casimir Hermann Baer, "Das Rathaus zu Basel", publiziert in Die Kunstdenkmäler des Kantons Basel-Stadt, Band 1, herausgegeben von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Birkhäuser Verlag, Basel, 1932, Seiten 398, 404, 405, 420, 421, 472 und 473

Walter Laedrach, Delsberg, St.Ursanne und Pruntrut - Berner Heimatbücher Nummer 4, Verlag Paul Haupt, Bern, o.J., Seite 25

Hans Peter Platz/Peter Gartmann, Der Baslerstab - ein Basler unter Baslern, Buchverlag Basler Zeitung, Basel, 1997, ISBN 3-85815-315-X

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog