der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Dalbe-Lädeli an der Malzgasse 1



Frau O. / 25.Oktober 2009:

Im September war ich in meiner Heimatstadt Basel zu Besuch. Dabei habe ich zum ersten mal seit langem auch wieder die Dalbe besucht, wo ich aufwuchs. Mit Schrecken habe ich konstatiert, dass das Dalbe-Lädeli an der Malzgasse nicht mehr ist. Seit wann ist dieses heimelige Ladenlokal geschlossen? Die Bäckerei um die Ecke ist auch verschwunden. Haben die Moloche von Konsumtempel ihnen den Garaus gemacht?

Antwort von altbasel.ch:

Das Dalbe-Lädeli wurde am 30. Juni 2007 geschlossen. Die Ladeninhaberin Helen Pitton-Scholer zog sich mit 68 Jahren in den verdienten Ruhestand zurück. Als 1981 das Lokal zur Vermietung ausgeschrieben wurde, ergriff Frau Pitton die Gelegenheit um dort ihren Quartierladen zu eröffnen. Bemerkenswert ist der Umstand, dass sie 1955 in der selben Liegenschaft an der Malzgasse 1 ihre Verkaufslehre begann. Der in den 80er Jahren aufgebaute Kundenstamm des Lädeli starb bis ins 21. Jahrhundert wortwörtlich hinweg.

Bezeichnend für die Veränderungen im Quartier ist das Schicksal der längst geschlossenen Bäckerei an der St.Alban-Vorstadt 57, vis à vis Druckerei Krebs. Dort wo einst Gipfeli und Silserli über die Theke gingen ist seit 1999 eine Galerie daheim. Merklich hatte Frau Pitton dem Umsatzrückgang im Dalbe-Lädeli spüren müssen, seit die Läden am Bahnhof SBB von besonders langen Öffnungszeiten profitierten. Das veränderte Konsumverhalten hätte einer Nachfolgerin das Leben an der Malzgasse schwer gemacht.

das leere dalbe laedeli im haus zum malefitzen an der malzgasse 1

Obwohl das Lädeli seit Juni 2007 nicht mehr existiert, hängt auf dieser Aufnahme aus dem März 2008 noch immer das Ladenschild am Haus zum Malefitzen an der Malzgasse 1, wo sich das heute noch leere Ladenlokal befindet.


Beitrag erstellt 02.11.09

Quellen:

Nadjoa Widmer, Die Tante Emma der Dalbe, Artikel in der Basler Zeitung, Ausgabe Montag 25. Juni 2007, Seite 14

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog