der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Fasnacht und Fasnachtsplakette 1943



Frau B. / 09. November 2013:

Für einen 70. Geburtstag versuche ich herauszufinden, ob es 1943 in Basel eine Form von Fasnacht gab und wie das war. Ich habe eine Blaggedde mit einer eingesperten Frau Fasnacht im Käppelijoch gefunden…war das nur ein Vorschlag und wurde sie nie hergestellt? Eine Strassenfasnacht gab es meines Wissens während dem Krieg nicht. Haben sie mir einige Infos zu 1943?

Antwort von altbasel.ch:

Wie in der Kriegs- und Nachkriegszeit 1915-1919, gab es auch in den Tagen des Zweiten Weltkriegs keine Strassenfasnacht in Basel. Als bescheidener Ersatz diente das offizielle Preistrommeln und das Monstre-Trommelkonzert. Beide Anlässe erfreuten sich grosser Beliebtheit. Das Monstre im Theater Küchlin war stets voll ausverkauft. Die Polizei forderte das Fasnachts-Comité sogar dazu auf, aus Sicherheitsgründen die Anzahl der vielen Sitzplätze zu reduzieren.

Das Sitzplatzprotokoll vom 27. Januar 1943 berichtet allerdings, dass die Polizei ein Nachsehen hatte, und alle Sitzplätze, wie schon früher, bewilligt habe. Die Plakette 1943 gab es nur in einer kriegsbedingt sparsamen Zinkausführung, zum Preis von einem Franken. Wie die Doppelplakette 1941/42, wurde die Gestaltung wieder Fritz Grogg (1905-1968) übertragen. Das Motiv zeigt eine kleine Friedenstaube und Frau Fasnacht, ungeduldig eingesperrt im Käppelijoch.




Beitrag erstellt 13.11.13

Quellen:

Corina Christen, Basler Fasnachtsplaketten, Friedrich Reinhard Verlag, Basel, 2006, ISBN 978-3-7245-1418-3, Seiten 64 bis 65

Hans Peter Löw, "Unsere Fasnacht im Spiegel der Jahre", publiziert in Die Basler Fasnacht, herausgegeben vom Fasnachts-Comité, Basel, 1986 (2.Auflage), ISBN 3-9060-7200-1, Seite 412 (zu den Jahren 1940-1945)

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog