der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Der Postdamer Hof an der Engelgasse



Herr L. / 14. April 2012:

Ich habe eine Aufnahme des Potsdamer Hofes in Basel und kann dazu nichts finden. Ist Ihnen über diesen Bau näheres bekannt? Adresse?

Antwort von altbasel.ch:

Der Potsdamer Hof befand sich an der Engelgasse 50. Er wurde 1895/97 durch den Basler Architekten Fritz Stehlin (1861-1923) erbaut, dem späteren Mitgestalter des De Wette-Schulhauses. Bauherr war der Jurist Leonhard Fininger-Merian (1861-1947). Er wirkte seit 1886 in der Schweizer Botschaft in Berlin, wo er es bis zum Legationsrat brachte. Nach seiner Rückkehr nach Basel liess er sich von seinem Jugendfreund Stehlin das Anwesen an der Engelgasse bauen.

Aus Berlin brachte Fininger ein Faible für das deutsche Wesen mit. Diese Neigung habe er als Auftraggeber in den Bau seiner Villa in Basel einfliessen lassen. Die vollendete Liegenschaft wurde aus diesem Grund bekannt als "Potsdamer Hof", oder auch als "Klein Sanssouci". Beides spielt auf Preussen an. Allerdings ähnelte die im Jahr 1963 abgerissene Villa architektonisch eher dem Schloss Benrath bei Düsseldorf als der Residenz von Friedrich dem Grossen.



Interner themtischer Querverweise:

>> Ursprung des Namens Engelgasse




Beitrag erstellt 17.04.12

Quellen:

Rolf Brönnimann, Villen des Historismus in Basel, Birkhäuser Verlag, Basel, 1982, ISBN 3-7643-1367-6, Seiten 83 und 125

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog