der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Name der Wettsteinbrücke



Frau R. / 13.Oktober 2005:

Wieso heisst die Wettsteinbrücke Wettsteinbrücke, hat dies etwas mit dem Wettstein gemein, dem das Häuschen am Claragraben geschenkt wurde. Danke für die Antwort.

Antwort von altbasel.ch:

Die Brücke ist effektiv nach Bürgermeister Johann Rudolf Wettstein (1594-1666) benannt, wie auch der Platz bei der Theodorskirche, wo sich auch ein Brunnen zu Ehren Wettsteins befindet. Allerdings ist die Geschichte mit dem Rebhäuschen vor dem Riehentor, welches Johann Rudolf Wettstein von Basel geschenkt bekommen habe, bis heute nicht belegt und womöglich eher eine Legende.

Die Wettsteinbrücke entstand 1878/79. Von ihr zeugt heute nur noch einer der vier gegossenen Basilisken. Es waren einst ihrer vier, die mit ihren drei Metern Höhe und je fünf Tonnen Gewicht ab Herbst 1880 die im Juni 1879 eröffnete Brücke bewachten. Die Basilisken wurden von Ferdinand Schlöth (1818_1891) geschaffen, von dem auch das St.Jakobs-Denkmal stammt.

Allerdings wurden sie bei der Verbreiterung der Brücke 1936/39 von ihren Plätzen auf den Pfeilern der Widerlager verscheucht. Wenigstens fand aber einer von ihnen den Weg zurück auf die im Jahr 1995 errichtete neue Wettsteinbrücke. Das Hauptproblem beim Brückenbau war die zu überwindende Höhendifferenz zwischen den beiden Ufern.

Darob erhob sich im Blätterwald um 1878 erhebliches Rauschen, und sogar Jacob Burckhardt (1818-1897) ärgerte sich über schiefe Brücke die er ein "hässliches Scheusal" nannte. Es gab sogar Leute, die den St.Alban-Graben ab dem heutigen Bankenplatz tiefer legen wollten, bloss damit die Brücke nicht so schief geriet.



Interner Querverweis:

>> Wettsteinhäuslein am Claragraben




Beitrag erstellt 20.10.05

Quellen:

Walther P. Mosimann und Ernst Graf, Die Basler Rheinbrücken - Ihre Geschichte und Bauweise, Verlag Schiffahrt und Weltverkehr AG, Basel, 1962, Seiten 46 bis 60

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog