tuerbogen

zurueck

schlagwortsuche

logo

Das Uhrenhäuschen mit Mutteruhr
© by altbasel.ch

Nadelberg 11alageplan

Tram- / Bushaltestelle Fischmarkt

Seit 1886 am Nadelberg

Bei der Sanierung 2006 verschwand an jenem kleinen Haus Nadelberg 11a vorübergehend der funktionslose Leistungsmast auf dem Walmdach. Das Gebäude mit diesem Türmlein ähnelt einer Kapelle. Dieses bescheidene Häuschen nahe des Engelhof hatte einst eine wichtige Aufgabe, und dazu benötigte es seinen nunmehr renovierten Leitungsmast. Hier am Nadelberg tickte seit dem 28. August 1886 eine Basler Mutteruhr und sandte alle 60 Sekunden ein Signal.

uhrenhaeuschen am nadelberg

Ohne Mutteruhr war das Uhrenhäuschen am Nadelberg 11a seiner Funktion beraubt und das im 21.Jh als Archiv genutzte Gebäude wirkte zunehmend ungepflegt. Diese Aufnahme aus dem Jahr 2001 spiegelt den Niedergang deutlich.
Diese Mutteruhr, die vor ihrem Umzug an den Nadelberg seit 1870 im Stadthaus installiert war, gab den öffentlichen Basler Uhren über die Leitungen ihres Mastes mit elektrischen Impulsen den Takt an. Es gab später zwei Mutteruhren und eine Reserveuhr. Die letzte mechanische Mutteruhr der Stadt befand sich im Basler Kinderspital in Kleinbasel. Sie wurde im Jahr 1995 von ihrer Leitfunktion befreit, und tickte danach als simple Einzeluhr weiter.


Taktgeberin für 24 Basler Uhren

Die Mutteruhr am Nadelberg war schon 1987 in Pension geschickt worden. Die Anzahl der ihr angeschlossenen Uhren wurde von zuerst sechs 1895 auf deren zehn erhöht. Damals hatte der Stadtuhrmacher seine Werkstatt im Uhrenhäuschen am Nadelberg. Die Werkstatt wurde 1931 mit der Stadtuhrmacherei von den Elektrischen Werken Basel übernommen. Im 20.Jh spannten schliesslich vierundzwanzig Drähte vom Mast zu Basler Uhren.

Nach über hundert Jahren blieben die Zahnräder der Mutteruhr im Uhrenhäuschen am Nadelberg Ende der 80er Jahre stehen. Sie hatten zuletzt nur noch die Uhr an der Fassade des Spiegelhofs gesteuert. Nachdem die Mutteruhr verstummt war, erhielt das Uhrenhäuschen eine neue Funktion - es wurde zum Domizil des wissenschaftlichen Archivs zur Geschichte der Pharmazie bestimmt. Nur der Mast mit den Isolatoren erinnert an die Mutteruhr im Zythüüsli.
uhrenhaeuschen am nadelberg

Nach der Sanierung im Jahr 2006 zeigt sich das ehemalige Uhrenhäuschen in neuem Glanz. Auch der vorübergehend entfernte Leitungsmast thront wieder als Dachreiter auf dem First und kündet von der Vergangenheit.

Literatur:

Dominik Heitz, "Als die Mutteruhr noch den Takt angab", Artikel in der Basler Zeitung, 13.Januar 1992

Simon Erlanger, "Basels Uhren ticken anders", Artikel in der Basler Zeitung, 29.März 2008, Seite 13

Michael Stricker, Basler U(h)rgeschichte, Artikel in Personal-Informationen Basel-Stadt April 1997

le_stab

Zurück

Schlagwortkatalog