sie sind hier
Aufstieg durch den Martinsturm

Durch die unteren Geschosse (sie sind durch Retouche hervorgehoben) des 2005 noch im Parterre mit Baugerüsten stark verhüllten Martinsturms gelangt man zur oberen Galerie an der Hauptfassade des Basler Münsters. Der Martinsturm ist dem Heiligen Martin gewidmet, der zu Pferd als Standbild des 13.Jh den Turm schmückt.

martinsturm

Nach dem Eintreten

Man betritt den Martinsturm über das östliche Steinschiff des Münsters durch diese Tür. Die untersten Partien des Turms haben das Erdbeben 1356 überlebt, während die höheren Partien in der Zeit von 1489 bis 1500 durch Hans von Nussdorf neu errichtet wurden. Ein arbeitsloser Glockenschwengel begrüsst die eintretenden Besucher. Der Lichtschlitz zum Münsterplatz hin ist derzeit (Sommer 2005) noch durch ein Baugerüst verstellt.

martinsturm

Aufstieg ins erste Obergeschoss

Der Aufstieg beginnt über eine Steintreppe die ein gotisches Deckengewölbe durchbricht und ins erste Obergeschoss führt. Das Gewölbe war vermutlich einst geschlossen und wurde wohl erst später mit dem Durchbruch versehen. Ein ähnliches, nachträglich ausgebrochenes, Treppenloch findet sich im Gewölbe des Glockenturms der Theodorskirche. Auf der Höhe des Gewölbes geht die Steintreppe in eine Treppe aus Eisen über.

martinsturm
Zurück Seite 1 Weiter