sie sind hier
Ende der Wendeltreppe

Die Wendeltreppe, von der aus wir schon den unteren Balkon betreten hatten, endet beim oberen Balkon. Anders als beim jüngeren Martinsturm geschehen, war es beim Georgsturm vom oberen Balkon aufwärts nicht gelungen ihn mit lockerer Hand zu gestalten.

martinsturm

Auf dem oberen Balkon

Durch die Pforte links betritt man von der Wendeltreppe aus jenes Geschoss, das gleichsam eine Plattform war auf der das folgende Oktogon errichtet wurde. Der Blick hinüber zum Martinsturm zeigt, dass dort diese Plattform eine Etage tiefer liegt.

martinsturm

Blick durch das Oktogon

Der achteckige Aufbau der Spitze (das Oktogon) des Georgsturms birgt in sich eine Symbolik. Der Kreis galt einst als das Symbol des Vollendeten und Himmlischen. Da sich das Oktogon dem Kreis annähert verkörpert es auch die Hoffnung auf das Heil der kommenden Herrlichkeit. Acht ist auch die Anzahl der Seligpreisungen in der Bergpredigt.

martinsturm

Ein weiterer Treppenturm

Das Oktogon ist offen und über die niedrige Brüstung betretbar. In seinem Inneren entsteht dadurch ein Raum aus der im Bild links der Blick beispielsweise auf die Elisabethenkirche fällt. Auf der Nordseite des Balkonumgangs findet man einen weiteren Treppenturm der hinauf zum achteckigen Balkon in der Spitze des Turms führt.

martinsturm
Zurück Seite 2 Weiter