sie sind hier
Aufstieg zum Helm des Turmes

Die Spitze des Turmes, der sogenannte Helm, ist Bestandteil des Oktogons welches über dem oberen Balkon emporwächst. Hier hinaus gelangt man über eine letzte Wendeltreppe die durch einen kleinen Treppenturm mit zahlreichen Fenstern hinaufführt.

martinsturm

Die Galerie im Oktogon des Helms

Oben angekommen führt eine Galerie im Achteck um die Spitze des Georgsturms herum. Der Blick links über die Stadt lässt als helles hohes Bauwerk im Hintergrund den Turm der Antoniuskirche erkennen, die 1925/31 von Karl Moser an der Kannenfeldstrasse erbaut wurde. Rechts die reich verzierte Spitze des Treppentürmchens.

martinsturm

Blick von Innen in den Helm

Der Helm nach den Plänen von Ulrich von Ensingen wurde nach dessen Tod durch seinen Schweigersohn Johannes Cun von Ulm vollendet. Von Ensingen hatte sowohl für die Dome in Ulm und Strassburg Helme vorgesehen deren Umriss leicht nach Innen geschweift war. Aber nur in Basel wurde dieser Gedanke dann verwirklicht.

martinsturm
Zurück Seite 1 Weiter