sie sind hier
Der Warenaufzug

links Die Galerie wartet auf ihrer Südseite mit einer Besonderheit auf - einem alten Warenaufzug. Ferner erkennt man im Geländer eingearbeitet einen Trog auf Lendenhöhe. Es handelt sich dabei wohl um das älteste funktionstüchtige Pissoir von Basel.

rechts Ein näherer Blick zeigt beim Aufzug links eine Rolle welche das Seil aus der Trommel rechts zum Schwenkarm führt. In die Trommel kann eine Kurbel eingeführt werden, mit der sich der Aufzug bedienen lässt, der heute noch zuweilen von der Vorstadtgesellschaft zur Krähe genutzt wird. Man beachte den Trog des Pissors.

turmeingang

Dienstältestes Basler Pissoir?

Durch das Geländer hindurch ragt der Ausfluss des Pissiors, von dem der Trog bereits oben zu sehen war - fast wie ein Wasserspeier von Notre Dame, bloss viel trivialer. Bedenkt man die Situation in der Wohnstube des Turmwärters, ist diese Einrichtung in luftiger Höhe nur folgerichtig. Wer würde schon gerne mehrere Stockwerke hinab eilen für kleine Bedürfnisse?

wendeltreppe

Details auf der Galerie

links Der Schwenkarm des Warenaufzugs, der zum Gebrauch über das Geländer hinaus gedreht werden kann. Allerdings ist er leistungsmässig eher für Dinge des täglichen Gebrauchs ausgelegt, denn für den Transport von Mobliar.

rechts Die Feldseite der Galerie mit der Tür zum Südturm. Kleine Wendeltreppen führen von hier aus hinauf zu den Zinnenkränzen der Rundtürme. Man bewegt sich auf der Galerie auf einer Höhe von fast 21 Meter über dem Gehniveau der Strasse. Die Tür links führt zur Turmstube, kann aber nicht mehr geöffnet werden.

wendeltreppe
Zurück Seite 2 Weiter