Eingangspartie mit Lettner und Orgel

Der Lettner an der Westwand der Leutkirche wurde im Jahr 1883 erstellt, auf ihm war genug Platz für den Chor und die Silbermann-Orgel von 1770. Zuvor stand die Orgel auf dem Lettner in der Leutkirche vor dem Chor. Während des ersten Weltkrieges musste die alte Orgel dann ersetzt werden, so dass man 1917 eine neue Orgel einweihte. Sie war 1982 derart schadhaft, dass man sie durch die heutige Orgel aus dem Hause Alfred Kern in Strassburg ersetzte.

gotische kanzel

Gotische Kanzel

Die Kanzel befindet sich am dritten Arkandenpfeiler vom Haupteingang her und weist sich mit dem Wappenschild an ihrer Front als Stiftung der Familie Kilchmann aus. Die Kanzel wurde nachträglich mit dem Wappen und der Jahreszahl 1497 versehen. Das hölzerne Kanzeldach stammt aus dem frühen 17.Jh, wurde aber 1947/48 etwas vereinfacht, wobei Helmkuppe und Zierranken an Hauptgesims und Dachhimmel wegfielen.

kanzel von unten
Zurück Seite 2 Weiter