sie sind hier
Der Eingangsbereich des Turms

Der Eigangsbereich des Turms von der Treppe aus gesehen. Man erkennt die beiden Türen, den Haupteingang links und oben einen zusätzlichen. Die Farbgebung des Turminneren wurde mit der Sanierung 2000/01 neu beton. Der Bau des Wasserturms war 1925/26 den Architekten Ernst und Paul Vischer anvertraut.

wasserturm

Verschlossen mit Plexiglas

Das Geländer ist bei den oberen Partien der Treppe mit Plexiglasscheiben versehen. Nach drei Selbstmorden wurde der Turm 1961 von den Industriellen Werken Basel geschlossen, und erst nach der Anbringung von Plexiglasscheiben an gefährlichen Stellen wieder geöffnet. Bereits 1943 gab es auf dem Turm einen Selbstmord.

wasserturm

Aufstieg zur Turmstube

Die Plattform der Turmstube ist an zwei Stellen für die Treppen durchbrochen. Ist man dort oben angelangt hat man eine Höhe von 381,5 Meter über Meer erreicht. Beim Anlegen des Turmfundaments 1925 stellte sich der Boden an jener Stelle als zu weich heraus, weshalb der Turm um ein paar Meter verschoben gebaut wurde.

wasserturm
Zurück Seite 2 Weiter