der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Ursprung des Namens Barfüsserplatz



Frau G. / 28. September 2004:

Woher kommt der Name "Barfüsserplatz"? Es kann ja wohl kaum mit nackten Füssen zu tun haben.

Antwort von altbasel.ch:

Doch, es hat mit nackten Füssen zu tun. Der Name geht auf den Orden der Franziskaner zurück, der 1231 in Basel erscheint und dessen Basler Niederlassung 1250 von Bischof Berthold von Pfirt (gestorben 1262) das Recht erhielt, sich innerhalb der Stadtmauern anzusiedeln. Zuvor hatten sie ihren Sitz am heutigen Petersgraben, wo nach ihnen das Kloster Gnadental entstand.

In der Folge wurden Mitte des 13. Jahrhunderts auf einem öffentlichen Platz, nahe der Stelle wo der Birsig durch ein Tor in der damaligen Stadtmauer in die Stadt floss, Kirche und Kloster der Franziskaner erbaut. Der Orden war 1209 von Franziskus von Assisi (ca 1182-1226) gegründet worden. Prägendes Element war die praktische Umsetzung des Prinzips der apostolischen Armut.

Der Orden hiess eigentlich Orden der minderen Brüder, auch Minoriten genannt. Das Prinzip der Armut, welches anfangs auch die Gründung von Klöstern behinderte, forderte dass die Mönche als discalceati (lateinisch - "die keine Schuhe tragenden") durch die Lande wanderten. So entstand im deutschsprachigen Raum die Bezeichnung "Barfüsser".

Zum Ende des 13. Jahrhunderts taucht erstmals diese Bezeichnung des Ordens am heutigen Platz auf. Damals floss der Birsig noch offen in die Stadt hinein. Am Beginn der heutigen Falknerstrasse führte eine kleine Brücke über den Bach, man nannte sie 1299 Barfüssersteg. Von den Barfüssern und ihrem Kloster erhielt der Platz seinen seit 1861 amtlichen Namen Barfüsserplatz.



Querverweis zum Thema:

>> Geschichte des Barfüsserplatz




Beitrag erstellt 30.09.04

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog