der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Wann verschwanden die Basilisken von den Trams?



Frau G. / 22. April 2012:

Ich bin ich Basel geboren und aufgewachsen, zog aber später weg. Als ich zur letzten Fasnacht wiedereinmal in meiner Vaterstadt war, war ich erschrocken als ich sehen musste dass die Drämmli keine Basilisken mehr auf den Seiten haben. Es ist schade, dass schöne alte Sachen immer mehr verschwinden. Seit wann sind die Basilisken nicht mehr auf den Drämmli?

Antwort von altbasel.ch:

Die beiden wappenhaltenden Basilisken wurden 1947 vom Grafiker Hermann Eidenbenz (1902-1993) für das Rollmaterial der Basler Verkehrsbetriebe entworfen. Vor den Basilisken zierte ab 1924 ein weisser Kreis mit einem Baselstab die Fahrzeuge. An Stelle der urspünglich blassgrün gehaltenen Basilisken setzten sich bald jene in kräftiger gelber Farbe durch, die man so bis ins frühe 21. Jahrhundert hinein kannte. Das Basiliskenlogo erfreute sich in Basel allgemeiner Beliebtheit.

Ihre Popularität konnte die Basilisken nicht vor dem Zeitgeist zu retten. 1999 führten die BVB ein neues Logo nach Entwürfen des Grafikers Armin Vogt (geboren 1938) ein. Es zeigte einen angedeuteten Baselstab im gelben Oval. Eidenbenz gestaltete übrigens 1947 auch die weissen Wagennummern. Das Verschwinden seines Basiliskenlogos wurde in der Bevölkerung sehr bedauert. Darüber wird die baldige Rückkehr nostalgischer Holzsitze in den Trams käumlich hinwegtrösten.

basilisken von hermann eidenbenz

Das 1947 eingeführte Basiliskenlogo der BVB von Hermann Eidenbenz. Ersetzt ab 1999 durch das heutige Logo von Armin Vogt.




Beitrag erstellt 27.04.12

Quellen:

Dominik Madörin, Das Rollmaterial der Basler Verkehrsbetriebe, EK-Verlag, Freiburg, 2003, ISBN 3-88255-843-1, Seite 322

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog