der leu

zurueck

fragen zum alten basel
unbekannte Basler Münze



Herr G. / 01.Juni 2008:

Ich habe von meiner Grossmutter eine alte Basler Münze geerbt. Mein Vater meint dass sie in einem alten Stil gemacht ist. Er kann mir aber auch nicht mehr sagen. Ich habe im Internet gesucht wo ich auf altbasel die Geschichte der Basler Münzen gefunden habe, wo ich wenigstens herausgefunden habe dass es eine Brakteate ist. Es ist eine dünne Blechmünze die nur auf einer Seite geprägt ist. Sie hat 31 Millimeter Durchmesser. In der Mitte ist ein Basler Stab und am Rand steht Dalbelochkreuzer und eine römische Zahl (Jahreszahl?) drauf. Ist das vielleicht eine Münze des Klosters St.Alban aus dem Mittelalter?

Antwort von altbasel.ch:

Ich bin kein Münzenexperte. Aber als ich das mitgemailte Bild sah, fiel mir ein dass ich auch noch irgendwo eine solche Münze habe, die ich sogleich suchte und fand. Es handelt sich nicht um eine mittelalterliche Münze, obwohl sie so aussehen soll. Für die im Hochmittelalter üblichen Brakteaten ist sie zu gross und zu fein gefertigt. Es handelt sich um eine Prägung aus dem 20.Jh anlässlich des historischen Jahrmarkts im St.Alban-Tal im Sommer 1981.

der dalbelochkreuzer von 1981

Während der Schulferien Juli/August 1981 wurde im damals neu restaurierten St.Alban-Tal bei der Stadtmauer auf dem Letziplatz ein Mittelaltermarkt abgehalten. Die Besucher konnten diversen Gauklern zusehen und Handwerkern bei der Arbeit über die Schulter schauen, unter anderem beim Prägen von Münzen. Die gefertigte und in Umlauf gebrachte Münze war der eigens für dieses Fest entworfene Dalbelochkreuzer, der auf dem Markt als Währung galt.

Man konnte an einem speziellen Stand Franken gegen Dalbelochkreuzer wechseln und damit Dinge auf dem Mittelaltermarkt kaufen. An zwei besonderen Merkmalen erkennt man dass der Kreuzer nicht sehr alt ist. Zum einen entspricht der Baselstab im Zentrum dem im 20.Jh festgelegten Design. Augenfälliger ist aber die römische Jahreszahl "MCMLXXXI AD", die für "Jahr des Herrn 1981" steht. Die Münze ist heute ein nostalgisches Souvenir.




Beitrag erstellt 07.06.08

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog