der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Bedeutung des Binninger Flurnamens "Holee"



Frau W. / 24.Juli 2004:

Ich habe auf der Internetseite www.altbasel.ch mit Interesse den Artikel über das Holeeschlösschen gelesen. Wissen Sie die Bedeutung des Wortes "Holee"? Oder ist dies "nur" ein Name?

Antwort von altbasel.ch:

Die Bezeichnung "Holee" wurde in der Vergangenheit verschieden gedeutet. Der elsässische Humanist Beatus Rhenanus (1485-1547) glaubte, in der nicht näher festgelegten römische Ortsangabe "Olino" das "Holé" bei Basel zu erkennen. Er vermutete, dass hier eine im Wald verborgene römische Militärstellung zur Überwachung des Rheinknies gelegen habe. Diese Namens-Theorie wurde allerdings bis ins 18. Jahrhundert verworfen.

Eine überzeugendere Vermutung brachte im 19. Jahrhundert der Binninger Heimatforscher Gustav Adolf Seiler (1848-1936) vor, der sich eingehend mit lokalen Flurnamen befasst hatte. Ihm zufolge sei Holee gleichzusetzen mit der mutmasslich für 1033 erwähnten Flurbezeichnung "zem hohen lewe". Lewe stünde in diesem Fall für "Lee" was später eher mit "Rain" umschrieben worden wäre. Es bedeutete also früher wohl "zum hohen Rain".


Beitrag erstellt 16.09.04 / überarbeitet 12.01.17

Quellen:

Heinrich Boos, Urkundenbuch der Landschaft Basel, herausgegeben von Heinrich Boos, C.Detloffs Buchhandlung, Basel, 1881 Seite 4, Zeile 4, (Urkunde von 1033, mit Nennung "zem hohen lewe")

André Salvisberg, Die Basler Strassennamen, Christoph Merian Verlag, Basel, 1999, ISBN 3-85616-104-X, Seite 216 (Holeestrasse)

Beat von Scarpatteti, Beitrag "Die Anfänge", publiziert in Binningen - die Geschichte, Quellen und Forschungen zur Geschichte und Landeskunde des Kantons Basel-Landschaft, Band 85, Verlag des Kantons Basel-Landschaft, Liestal, 2004, ISBN 3-85673-278-X, Seite 22 bis 24 (Das Holee)

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog