der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Hotel Du Pont



Herr H. / 13. Juni 2016:

Unser Verein wurde 1928 in Basel im Hotel du Pont gegründet. Zum 90-Jahr Jubiläum möchten wir dort nochmals ein kleines Fest abhalten. Gibt es das Hotel noch? Oder unter anderem Namen?

Antwort von altbasel.ch:

Das Hotel Du Pont trägt heute (2016) den Namen East-West-Hotel. In Basel war der Gasthof an der Rheingasse 8 lange bekannt als "Hotel Hecht". In ihm sind drei Liegenschaften aufgegangen, von denen eine, das Haus "zu Schönau", bereits 1321 als Gasthaus belegt ist. In den 1530er Jahren erscheint dort der Name "Zum weissen Kreuz". Das Haus zu "Schönau" wurde später mit der Nachbarliegenschaft zur "Schwarzen Gilgen" zur Herberge des Kreuzwirtes vereinigt.

Nachdem das "Weisse Kreuz" 1565 mit einem Doppelmord in der St.Alban-Vorstadt in Zusammenhang geriet (Paul Schuhmacher brachte seinen Onkel und dessen Magd um, nachdem er sich zuvor in der Wirtsstube an der Rheingasse betrunken hatte), verlor das Haus für lange Zeit sein Tavernenrecht. Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts prägten viele Wirtewechsel. Schulden und Betreibungen die Geschichte der Herberge. 1751 übernahm Johann Jakob Ewig das Haus.

Ewig stammte aus einem bekannten Wirtegeschlecht, und hatte anfangs mit dem schlechten Ruf des übernommenen Hauses zu kämpfen, von dem man sagte, es sei ein Räubernest. Im 19. Jahrhundert liess Johann Ulrich Utz aus Lützelflüh die beiden zum "Weissen Kreuz" verwachsenen Häuser abreissen, und um 1842/43 einen Neubau errichten. Dieser wurde dann 1858/60 zum Café Spitz hin erweitert, wodurch das heutige, viergeschossige Gebäude entstand.

Im Jahr 1905 bekam der Gasthof einen neuen Namen, und hiess "Hotel Du Pont", womit er einen Pariser Hauch erlangte. Nach einem Handwechsel 1948 kam die Bezeichnung "Hotel Hecht". Die Liegenschaft wurde 1979 von Max Hüttenmoser übernommen. Die Brüder Christian und Markus Hüttenmoser liessen 2015 das Hotel umgestalten, und wie 110 Jahre zuvor beim "Du Pont", bekam das Hotel einen zeitgeistigen Namen, diesmal in Englisch: "East West".


Beitrag erstellt 16.06.16

Quellen:

Thomas Lutz, "Rheingasse 8/alt 15 (Oberer Rheinweg 3), Zum Weissen Kreuz", publiziert in Kunstdenkmäler des Kantons Basel Stadt, Band 6, (Altstadt Kleinbasel), herausgegeben von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Bern, 2004, IISBN 3-906131-78-5, Seiten 112 bis 114

Gustav Adolf Wanner, "Vom Meerwunder zum Hecht", publiziert in Häuser Menschen Schicksale, Band 3, Buchverlag Basler Zeitung, Basel, 1988, ISBN 3-85815-173-4, Seiten 151 bis 153

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog