der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Ursprung des Strassennamens "Am Krayenrain"



Herr M. / 10. August 2009:

Ich wohne “Am Krayenrain“ und hätte sehr gerne etwas zur Bedeutung und Entstehung des Namens “Krayenrain“ erfahren. Das Wort “rain“ ist mir bekannt - und ich habe dazu Ihre Einträge gelesen. Was aber bedeutet “Krayen“... ?

Antwort von altbasel.ch:

“Krayen” bedeutet “Krähen”. Der Name rührt von der Vorstadtgesellschaft “zur Krähe”. Das Areal am sanft abfallenden Hang gehörte einst dieser Gesellschaft in der die Bewohner der Spalenvorstadt vereinigt waren. Der Gesellschaftsname “zur Krähe” geht auf das gleichnamige Haus zurück, welches die Vorstadtvereinigung 1399 erwarb. An der Spalenvorstadt 13 findet sich heute der 1817 entstandene Neubau des Gesellschaftshauses “zur Krähe”, auch “Haus Kreyenburg” genannt.

Die Gesellschaft verkaufte das Haus im Jahr 1912 an den Kanton Basel-Stadt. Heute nutzt sie als Versammlungslokal die Turmstube des Spalentors. Die offiziell im Jahr 1924 benannte Strasse “Am Krayenrain” hat ihren Ursprung also im dortigen Landbesitz der Vorstadtgesellschaft zur Krähe in der Spalenvorstadt. In jener Zeit war dieses heutige Stadtquartier noch offenes und unbebautes Land. Eventuell diente das Areal als Weide für das Vieh der Vorstadt.




Beitrag erstellt 11.08.09

Quellen:

André Salvisberg, Die Basler Strassennamen, Christoph Merian Verlag, Basel, 1999, ISBN 3-85616-104-X, Seiten 79

Robert Schiess, Die Zunft- und Gesellschaftshäuser der Stadt Basel, herausgegeben vom Basler Heimatschutz, Schwabe & Co, Basel, 2001, ISBN 3-7965-1889-3, Seiten 60 und 61

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog