der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Das Wappen von Mulhouse im Basler Rathaus



Herr A. / 13. Juli 2009:

Am Basler Rathaus ist neben den ganzen Kantonswappen auch das Wappen von Mühlhausen aufgemalt. Wieso kommt diese Stadt im Elsass unter den Orten der Eidgenossenschaft vor? Weil doch das Elsass nicht zur Schweiz gehört. Wissen Sie etwas dazu?

Antwort von altbasel.ch:

Laut dem umfassenden Werk von Rudolf Wackernagel zur Geschichte Basels, bestanden zwischen Basel und Mulhouse bereits im Hochmittelalter gute Beziehungen. Ein Indiz dafür ist die Tatsache dass die beiden Städte im Jahr 1246 gemeinsam die Burg Landser eroberten um die Herren von Butenheim in die Knie zu zwingen. Am 5. Juni 1506 besiegelten Basel und Mulhouse einen zwanzigjährigen Vertrag in dem sich sich zur gegenseitigen Hilfe in Kriegsnot verpflichteten.

Der Pakt erlegte Mulhouse ferner auf, ohne das Einverständnis von Basel weder einen Krieg zu beginnen noch ein Bündnis zu schliessen. Basel gehörte seit 1501 zum Bunde der Eidgenossenschaft. Das Bündnis zwischen Basel und Mulhouse war auch im Sinne der Eidgenossenschaft. Nach der Vertragsschliessung mit Basel behandelte die Eidgenössische Tagsatzung auch Mulhouses Angelegenheiten. Mit den Basler Truppen nahmen auch die Mulhouser an eidgenössischen Feldzügen teil.

heinrich II.

Das Wappen von Mulhouse mit dem roten Mühlerad auf weissem Grund am Zinnenkranz im Innenhof des Basler Rathauses, flankiert vom Walliser und vom Bündner Wappen.

Dachdem zuvor bereits jahrelang von einem Beitritt zur Eidgenossenschaft gesprochen wurde, erfolgte schliesslich am 19. Januar 1515 die Aufnahme ein den Bund. Mulhouse war seither zugewandter Ort der Eidgenossenschaft, und ist daher auch am Basler Rathaus mit seinen Wappenmalereien vertreten. Nach der Französischen Revolution erfolgte der Anschluss von Mulhouse an Frankreich, womit die Stadt 1798 aus der Eidgenossenschaft ausschied.




Beitrag erstellt 18.07.09

Quellen:

Werner Meyer, Burgen von A bis Z - Burgenlexikon der Regio, herausgegeben von den Burgenfreunden beider Basel, Druckerei Klingental AG, Basel, 1981, Seite 54 (Burg Landser)

Rudolf Wackernagel, Geschichte der Stadt Basel, Band 3, Helbing & Lichtenhahn, Basel, 1924, Seiten 12 und 13

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog