der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Restaurantname "Zum Besenstiel"



Frau L. / 21. November 2012:

Ich organisiere demnächst einen Anlass im Restaurant " Besenstiel" an der Theaterstrasse. Gibt es Infos zum Namen des Restaurants und zur Geschichte des Gebäudes? Ich wäre froh, wenn ich meinen Gästen dazu etwas sagen könnte.

Antwort von altbasel.ch:

In einem seiner zahlreichen Beiträgen zu verschwundenen Basler Häusern ging Hans Bühler (1906-1983) auch auf die Wirtschaft "Zum Besenstiel" ein. Sie lag ursprünglich nicht am Klosterberg 2 sondern tauchte dort erst im Jahr 2001 auf. Der alte Besenstiel wurde 1959 abgebrochen und lag quasi vis à vis des heutigen Lokals. An dieser Stelle an der heutigen Theaterstrasse standen bis 1745 eine Scheune und ein Stall, bis der Buchdrucker Johann Heinrich Decker dort ein Wohnhaus bauen liess.

In diesem Haus eröffnete der Kürschner Samuel Schärer im Jahr 1800 eine Weinschenke. In dieser Zeit sei erstmals der Name "Besenstiel" aufgetaucht. Er habe zu tun mit den Fuhrknechten der gegenüber liegenden Fuhrhalterei von Johann Jakob Beck. Diese Knechte hätten offenbar häufig in der Weinschenke eingekehrt. Wenn sie sich für ein Glas in die Pinte begaben, hätten sie ihre Kehrbesen an der Hauswand der Wirtschaft abgestellt. Daraus sei der Name "Zum Besenstiel" entstanden.

das restaurant zum besenstiel am klosterberg im jahr 2012

Das Restaurant Zum Besenstiel am Klosterberg 2, neben dem Schauspielhaus an der Theaterstrasse gelegen, im Jahr 2012.




Beitrag erstellt 27.04.12

Quellen:

Hans Bühler, Basel im Wandel, Band 2, Birkhäuser Verlag, Basel, 1973, ISBN 3-7643-0700-8, Beitrag 23, Theaterstrasse,"Zum Besenstiel"

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog