der schlafende

zurueck

schlagwortsuche

verschwundene architektur
Restaurant Zum Alten Warteck

Riehenring 63/65

das alte warteck am riehenring im jahr 2009

Als das Alte Warteck 1861 als Bauerei mit Gastlokal erbaut wurde, lag sie noch an der Bahnhofstrasse, denn gegenüber stand der erste Badische Bahnhof. Das wohl von Amadeus Merian (1808-1889) entworfene Alte Warteck soll zum Bau des 90 Meter hohen Claraturms abgerissen werden.

das alte warteck kurz vor dem abbruch im september 2018

Aufnahme vom September 2018. Das Gebäude ist geräumt, Wirtshausschild wie Bierwerbung sind entfernt und die Absperrungen für den bevorstehenden Abriss stehen bereit.

die bauluecke nach dem abriss des alten warteck

Aufnahme vom Mai 2019. Das Alte Warteck ist abgerissen. Nur an der Nachbarwand erkennt man noch seine Umrisse und die Spuren des Treppenhauses.


engel

zurück zu vergangene architektur | zum schlagwortkatalog