sie sind hier
Sitz der Heinrichsglocke

Vor dem Treppenturm führten einige Sandsteinstufen zur untersten Glockenstube des Georgsturms. Hier hing einst die Heinrichsglocke, ein Geschenk des Kaisers im frühen 11.Jh. Man nannte sie auch Mues-Glocke weil ihr Schlagen um 10.00 Uhr für die Armen Basels war, dass sie ihr Mues (gekochten Brei) im Almosenhaus abholen konnten.

martinsturm

Die Glocke von 1565

Die Heinrichsglocke wurde 1494 durch eine neue Glocke ersetzt, die wiederum 1565 aus dem Georgsturm entfernt und auf dem Münsterplatz mit eisernen Hämmern zerschlagen wurde. Wenig später wurde beim Riehentor durch den Berner Glockengiesser Franz Sernaud eine neue Glocke gegossen, wie über 5800 Kilogramm wog, die heute noch im Turm hängt.

martinsturm

Einige Angaben zum Turm

Der Blick zurück von der Tür des Treppenturms auf die nördliche Partie des Balkons. Die obersten Partien des Georgsturmes entstanden in der Zeit nach 1414 nach Entwürfen von Ulrich von Ensingen. Der Georgsturm ist mit seinen 67,3 Metern 180 Zentimeter höher als der Martinsturm.

martinsturm
Zurück Seite 3 Weiter