Scheibe der Gesellschaft zum Greifen

Als Gegenstück zur Rebhausscheibe im Nordschiff gegenüber, prangt ganz oben im Masswerk eines Fensters das Wappen der Gesellschaft zum Greifen. Die Glasmalerei wurde 1984 durch die Spende eines Gesellschaftsbruders aus dem Kreise der Kirchgemeinde möglich. Es gab früher schon eine Greifen-Scheibe, die aber bereits um 1668 verschwunden war.

gotische kanzel

Das Christophorus-Monumentalgemälde

Zwischen dem 3. und 4. Fenster von Chor her findet man das Fragment einer Darstellung des Christophorus. Das Wandbild stammt vermutlich aus der Zeit um 1340/1350 - ein überlebendes Kunstwerk vor dem Erdbeben von 1356. Die ganze Raumhöhe ausfüllend, sah das Bild einst aus als ob der Heilige durch eine grosse Tür in die Kirche trat. Feuchtigkeit zerstörte den unteren Teil. Zur Reformation wurde es überdeckt. Seit 1947 wieder freigelegt und restauriert.

taufstein
Zurück Seite 2 Weiter