der schlafende

zurueck

basler fokus
Tag der Stadttore zu St.Alban, 17. August 2013

Der auf 1975 zurückgehende Tag der Stadttore wurde am ersten Samstag nach den Schulfeieren von Der Kantonalen Denkmalpflege organisert. Aus Mangel an Ressourcen musste sie sich nun davon zurückziehen. Der Anlass war praktisch abgesagt, als ein privater Organisator auf den Plan trat um ihn zu retten. So wurden die Tore St.Alban, St.Johann und der Pulverturm in Kleinbasel auch in diesem Jahr geöffnet. Das Spalentor blieb wegen Renovationen geschlossen.

historische gruppe auf der torweise

Zu St.Alban versammelte sich zwei Gruppen von historischen Darstellern, die das Tor belebten, und auch die Stadtmauer im Tal für das Publikum öffneten. Hier besucht die Mauerwache aus dem Tal die spätmittelalterlichen Damen beim Tor, welches von 10.00 bis 16.00 Besuchern offen stand.

laienbruder jakobus spricht vor publikum

Organisator Patrick Schlenker bot eigens Stadtführer auf, die drei Führungen um die Tore St.Alban und St.Johann machten. Bei letzterem wurden sie von Mike Stoll von Visit Basel geleitet, während zu St.Alban der bekannte Grabmacherjoggi, diesmal als Laienbruder Jakobus, Führungen machte.

patrick schlenker bewacht das tor

Schlenker selbst schlüpfte die die Rolle einer Torwache und hütete zeitweise sehr warm angezogen den Torbogen, während der Laienbruder unermüdlich sein historisches Wissen zur Stadtbefestigung ausbreitete und die beiden Damen der Gruppe dem Publikum mittelalterliche Handarbeiten vermittelten.

historische gruppe im stadtgraben

Eine andere historische Gruppe schlug im Stadtgraben im St.Alban-Tal ihr Lager auf, und öffnete dem Publikum den Wehrgang der Stadtmauer. In diesem Jahr pendelte als Neuheit historischer Shuttlebus im Halbstundentakt zwischen den beiden geöffneten Toren St.Johann und St.Alban.

junges publikum krieg ruestung vorgefuehrt

Das vielfach junge Publikum nutzte die Möglichkeit, das St.Albantor von Innen zu erkunden und bis hinauf in seine Turmspitze zu steigen. Am Fuss des Turmes gab es Mittelalter zum Anfassen. Vom gedeckten Tisch über den genähten Stoff bis zur Rüstung mit Helm war alles zum Greifen nahe.

frauen bei der handarbeit

Am Holztisch konnte man verfolgen, wie spätmittelalterliche Kleidung entsteht und wie weitere Textilien, in den Tagen als Basel noch von Mauern und Toren behütet wurde, von Hand verarbeitet wurden. Die Gewänder der Frauen sind ebenfalls aus authentischen Stoffen handgenäht.

fuehrung unter dem torbogen von st.alban

Unter dem Torbogen begrüsste nicht nur der Laienmönch Jakobus das Publikum zu seinen drei sehr gut besuchten Führungen. Auch die Archäologische Bodenforschung war mit einem Informationsstand präsent, und konnte sich über guten Absatz der angebotenen Hefte zur St.Alban-Vorstadt freuen.




Der Anlass wurde unterstützt durch:

Pat's Uniform und Kostüm Verleih Basel

Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt

Visit Basel

Re-enactorinnen und Re-enactoren aus der Schweiz

Fasnachtsclique Spezi im St.Alban-Tor

Artillerie-Verein Basel-Stadt im St.Johanns-Tor

Polizeischützen Basel im St.Johanns-Tor

Fasnachtsclique Muggetätscher im St.Johanns-Tor

Club zur alten Klappe im Pulverturm

AMP Fischer



> Impressionen vom Lager zu St.Alban 2012

> Impressionen vom Lager zu St.Alban 2010

> Impressionen vom Lager zu St.Alban 2009



le_stab

zurück