der schlafende

zurueck

basler fokus
Lager zu St.Alban am Tag der Stadttore 2012

Zum Tag der Stadttore arbeitete die Kantonale Denkmalpflege am 18. August 2012 zusammen mit dem Staatsarchiv und der Archäologischen Bodenforschung. Geboten wurde nicht nur Einblick in die Tore sondern auch zusätzliche Führungen zu den einstigen Stadtmauern. Beim St.Alban-Tor wurde der Anlass durch Regierungsrat Hans-Peter Wessels und Denkmalpfleger Hans Schneller eröffnet.

historische gruppe auf der torweise

Da der traditionelle Anlass mittlerweile zu derartiger Bedeutung gelangt war, belebten mehr Darsteller/innen als früher das historische Lager zu St.Alban mit ihren authentischer Gewandung des Spätmittelalters. Sogar Regierungsrat Wessels war sichbar angetan von der detailgetreuen Szenerie.

patrick schlenker als torwache

Patrick Schlenker liess sich nicht lumpen bei der Organisation des Lagers. Erstlassige lebendige Geschichte wurde geboten. Frauen und Männer vermittelten, wie der Alltag im späten Mittelalter sich gestaltete. Schlenker selbst schlüpfte in das Gewand eines Torwächters, das in der Augustsonne ordentlich wärmte.

wachen beim brettspiel

Während die Damen Handarbeiten vorführten, erschöpften sich die Herren der Torwache nicht einzig im Wachen unter dem Torbogen. Dazwischen war genug Zeit für ein zeitgemässes Brettspiel. Denkmalpflege und Bodenforschung von Basel-Stadt bereicherten 2012 erstmals das Lager mit einem Informationsstand.

geselligkeit beim zelt

Das Pflegen der Geselligkeit geschah gleichermassen unter originalgetreuen Bedingungen. Tische, Bänke und Zelt entsprachen ebenso historischen Vorbildern wie die gedeckte Tafel. Veronique Daniels' Compagnie RenaiDanse bot vor dem Torbogen Tanz und Musik des Mittelalters für das Publikum dar.

wache in ruestung

Bei so viel strahlender Sonne ist das Wachen in der Rüstung eine harte Pflicht. Doch der Einsatz hatte sich gelohnt. Das Lager zu St.Alban hat mit den zusätzlichen Bemühunrgen Denkmalpflege an Attraktivität gewonnen und geht zuversichtlich ins Jahr 2013. Dann wird der Anlass am 17. August stattfinden.




Der Anlass wurde unterstützt durch:

Pat's Uniform und Kostüm Verleih Basel

Denkmalpflege Basel-Stadt

Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt

Historische Gruppe "Margaritae"

Re-enactorinnen und Re-enactoren aus der Schweiz

Fasnachtsclique Spezi im St.Alban-Tor



> Impressionen vom Lager zu St.Alban 2010

> Impressionen vom Lager zu St.Alban 2009



le_stab

zurück