der leu

zurueck

fragen zum alten basel
Ursprung des Namens Engelgasse



Frau W. / 21.November 2009:

Mich würde interessieren, wie die Engelgasse zu ihrem Namen kam.

Antwort von altbasel.ch:

Zur Engelgasse sagt Paul Siegfried (1878-1938) in seinem Werk zu den Strassennamen Basels von 1921 aus, dass das frühere Engelgässlein (nunmehr Engelgasse) seinen Namen entweder von einem Grundbesitzer namens Engel hatte. Mir persönlich käme da Frédéric Engel-Gros in den Sinn. Der elsässische Industrielle leitete eine Fabrik in Mulhouse und kaufte 1876 das noch heute erhaltene Schlösschen vorderes Gundeldingen an der Dittingerstrasse 20. Das Landgut wurde daher auch "Engelsches Gut" genannt.

Siegfried erwähnt aber auch die Möglichkeit, dass der Weg mit einem Grundstück zusammenhängen könnte, welches einen Bezug zum Gasthaus zum Engel an der Spalenvorstadt oder zum Engelhof am Nadelberg hatte. Beide Theorien greift auch der Historiker André Salvisberg (geboren 1965) in seinem 1999 erschienen Buch zu Basels Strassennamen auf. Er weist zusätzlich darauf hin, dass die Adressbücher 1811 bis 1854 vom "Engelgässlein" sprechen, und 1860 die Bezeichnung "Engelgasse" auftauchte, die 1861 amtlich wurde.



Interner themtischer Querverweis:

>> Der Potsdamer Hof an der Engelgasse




Beitrag erstellt 15.12.09

Quellen:

André Salvisberg, Die Basler Strassennamen, Christoph Merian Verlag, Basel, 1999, ISBN 3-85616-104-X, Seite 154 und 155

Paul Siegfried, Basels Strassenamen, Verlag Helbing & Lichtenhahn, Basel, 1921, Seite 31

engel

zurück zu fragen & antworten | zum schlagwortkatalog