Chorgestühl Nordseite

Das Gestühl auf der Nordseite des Chors mit drei Epitaphen der Familie Merian aus dem 18.Jh darüber. Das Gestühl entstand um 1471/73. Das abgebildetet Gestühl ist noch weitgehend intakt. Nach der Reformation wurden die Sitze nämlich getrennt und zum Teil verkürzt. Ein Zelebrantensitz aus dem Chor steht heute im nördlichen Seitenschiff. Erst 1947/48 wurden die übrigen vorhandenen Sitze wieder im Chor vereint.

chorgestuehl

Epitaphe der Familie Merian

Mittleres Epitaph der Dreiergruppe über dem nördlichen Chorgestühl, gewidmet dem 1702 verstorbenen Matthäus Merian (links). Rechtes Epitaph der selben Dreiergruppe, gewidmet dem 1725 verstorbenen Andreas Merian, Sohn des links verewigten Matthäus Merian (rechts). Der hier nicht vorgestellte linke Stein der Gruppe erinnert an Matthäus Merian, dem 1763 verblichenen Sohn des Andreas.

merian-epitaphe
Zurück Seite 2 Weiter