der schlafende

zurueck

basler fokus
Der Tag der Stadttore

Samstag 17. August 2013 10.00 bis 16.00 Uhr

Der Tag der Stadttore, eine bis 1975 zurückgehende Basler Tradition, war in Gefahr. Das Spalentor ist wegen Renovationen unzugänglich und die Kantonale Denkmalpflege hat sich wegen gestiegener Anforderungen und mangelnder Ressourcen bis auf Weiteres als langjährige Organisatorin Anlasses zurückgezogen.

Patrick Schlenker, schweizweit bekannt in der Welt der lebendigen Geschichte, und Spiritus rector der > Zeitstrasse Basel hat die Fäden in die Hand genommen und mit der Unterstützung diverser Vereine und Institutionen den Fortbestand dieser Tradition erreicht - die Tore werden wie gewohnt zur Besichtigung geöffnet..

tag der tore
Historische Darsteller beim St.Alban-Tor am Tag der Tore 2012

Eine kleine mittelalterliche Szenerie wird das St.Alban-Tor beleben und die Zeiten des mittelalterlichen Basel zurückbringen. Die Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt wird mit einem Stand vertreten sein, und über ihre vielfältige Tätigkeit informieren. Immer wieder bringen ihre Ausgrabungen und Forschungen Licht in die Basler Geschichte und erweitern unser Verständnis für sie.

Der Laienbruder Jakobus startet um 10.30, um 13.30 und um 15.30 Uhr jeweils Führungen zum Stadttor und zur Wehranlage im St.Alban-Tal durch. Ebenfalls geöffnet wird das St.Johanns-Tor sein, wo zu den selben Zeiten Mike Stoll von visitbasel.ch öffentliche Führungen machen wird. Als Neuheit wird es auch einen Shuttledienst von einem Tor zum anderen geben.

tag der tore
Rammpfahlvorrichtung des 16. Jahrhunderts am St.Johanns-Tor

Im Halbstundentakt verkehrt zwischen St.Alban-Tor und St.Johanns-Tor ein historischer PTT-Bus, der Sie für Franken 5.- pro Person ohne Umsteigen quer durch die Stadt fährt. Auch zur Besichtigung offen wird der Pulverturm beim Waisenhaus am Oberen Rheinweg in Kleinbasel sein. Vereine in Turm und Tor freuen sich, Sie am 17. August begrüssen zu dürfen.

Nachtrag vom 17. August 2013

Wie heute der Tagespresse zu entnehmen war, werde zum Tag der Stadttore der stellvetretende Denkmalpfleger Führungen im Spalentor machen. Es besteht offenbar nun auch die Möglichkeit, dieses schöne Stadttor trotz der laufenden Renovationsarbeiten zu besichtigen.

tag der tore
Der Pulverturm beim Waisenhaus am Oberen Rheinweg in Kleinbasel



Informationsblatt zum Tag der Stadttore 2013

Hier gibt's hier einen Flyer mit allen wichtigen Informationen als pdf-Datei (1,3 MB). Zum Download einfach Grafik rechts anklicken.


tag der stadttore 2013


> Impressionen vom Lager zu St.Alban 2012

> Impressionen vom Lager zu St.Alban 2010

> Impressionen vom Lager zu St.Alban 2009


pat's uniform und kostuemverleih

le_stab

zurück