der schlafende

zurueck

basler fokus
Aadringgete 2023 E.E. Zunft zum Goldenen Stern

Nach langer Pause wegen Pandemie und Baustellen (man ist versucht zu fragen, was übler ist in Basel). konnte auf neuem Pflaster der Dreizackbrunnen am 1. Januar 2023 wieder zum Neujahr-Antrinken der Zunft zum Goldenen Stern einladen. Das herrliche Wetter versöhnte mit der jahrelangen Wartezeit.

drei zunftfahnen am dreizackbrunnen

Zum Neustart auf Neujahr gab es eine Neuheit. Ein Reigen von Zunftfahnen schmückt ab jetzt zum Antrinken den Stock des Brunnens, damit man von weitem schon sieht, wo um 11.00 Uhr Hypokras und Geselligkeit einem erwarten.

blechbildnis von ernst mollet im brunnen

Der 2019 verstorbene Alt alt Meister Ernst Mollet (Begründer des Antrinkens) als Ikone am Brunnenrand. Wie in England die Queen wird in der Erinnerung des Volkes der eiserne Ernst stets im Geiste prostend dabei sein.

jo vergeat laechelt in die kamera

Nicht die Queen aber die höchste Baslerin war, mit Wurscht & Weggli in Händen, am Brunnen anzutreffen (samt Familienkreis aus dem Imbergässlein): Grossratspräsidentin (und Nationalratskandidatin) Jo Vergeat.

tambourmajor und tambouren des zunftspiels

Dann nahte klangvoll das Zunftspiel. Angeblich gab es aus Moskau wegen der als feindseligen empfundenen Zunftfarben scharfe Protestnoten. Sie wurden ignoriert. Es ist bekannt dass der Stern für Demokratie steht und Despotie verabscheut

meister steigt vorsicht auf das brett

Mit Umsicht und Assistenz erklomm Zunftmeister Sergio Pesenti vor viel Publikum sein Podest auf dem Brunnen (der neuerdings imstande ist, während der Rede nicht länger von hinten plätschernd meisterliche Hosenbeine zu benässen)

meister steht auf dem brunnenrand und nimmt seine rede aus dem jackett

Der Meister vom Brunnenrand betonte nebst anderem in seiner in seiner Rede, dass man sich nie in die Abhängigkeit despotischer Zaren begeben dürfe. 2023 brächte Herausforderungen, die wir aber gemeinsam meistern könnten.

ein alter basler fuellt seinen zinnbecher am brunnen

Mit Hilfe der IWB floss danach aus zwei Brunnenröhren der lang erwartete Hypokras (gemischt in der Gellert-Apotheke des Zunftbruders Stéphane Haller). Ohne Unterschied waren alle mit einem Becher an dieser Quelle willkommen.

felix w eymann mit plastikbecher

Nach zwei Jahren Pause kann es vorkommen, dass man den eigenen Zinnbecher vergisst. Felix W. Eymann widerfuhr dies. Seine Tochter, Grossrätin Stephanie Eymann kam indes vor lauter Händeschütteln kaum zum Hypokras.

Links hintern mit weissem Bart und schwarzem Hut; Zunftmusicus Christoph B. Hermann, Komponist des Marsches "Dr Dreizagg der dem Brunnen gewidmet ist.

raoul furlano mit frau lacht in die kamera

Alt Zunftmeister (und Oberspreber) Raoul I. Furlano (in charmanter Begleitung) war mit Piccolo im Spiel dabei. Wie einst Papst Benedikt XVI. war er vom Amt zurückgetreten. Zum Glück erfreut er sich aber offenbar noch bester Gesundheit.






Kurzfilm (Dialekt) zum Antrinken 2017 auf unserem YouTube-Kanal:



Interne thematische Querverweise:

>> Geschichte E.E. Zunft zum goldenen Stern

>> Fotos von der Aadringgete 2008

>> Fotos von der Aadringgete 2009

>> Fotos von der Aadringgete 2010

>> Fotos von der Aadringgete 2011

>> Fotos von der Aadringgete 2012

>> Fotos von der Aadringgete 2013

>> Fotos von der Aadringgete 2015

>> Fotos von der Aadringgete 2016

>> Fotos von der Aadringgete 2017

>> Fotos von der Aadringgete 2018

>> Fotos von der Aadringgete 2020



le_stab

zurück